Meinungsforschung

Gallup Int. - Wien wird Welt-Zentrale

Teilen

Seit 1. Jänner 2018 wird Gallup International von Wien aus geführt.

Seit Anfang 2018 ist Wien die Schaltzentrale für das renommierte Markt- und Meinungsforschungs-Institut Gallup International. Die Gallup International Association hat ihr Headquarter von Zürich nach Wien verlegt, Michael Nitsche, der im Jahr 2014 die Mehrheitsanteile des Österreichischen Gallup Institutes erworben hatte, übernimmt mit 2018 auch die operative Leitung der Gallup International Association und der dazugehörigen Management Holding.

Mit eigenständigen Markt- und Meinungsforschungsinstituten in 76 Ländern und deckt mit ihren Instituten 95 % der Märkte der Welt ab. George Gallup gilt als der Begründer der modernen Markt- und Meinungsforschung. Gallups wissenschaftlich fundierte Methode der repräsentativen Markt - und Meinungsforschung gilt weltweit als Leitmaßstab der Branche. Im Jahr 1947 gründete er die Gallup International Association.

George Gallup und Österreich

George Gallup hatte ein besonderes Verhältnis zu Österreich: Er beriet hier nach dem Zweiten Weltkrieg die US Besatzungsmacht bei der Erhebung der Einstellung der Bevölkerung zu Nationalsozialismus, dem Marshall-Plan und anderen Themen der Zeit und initiierte 1949 die Gründung des unabhängigen Österreichische Gallup Instituts.

Gallup International Association, registriert in Zürich/Schweiz mit dem Headquarter in Wien oder deren Mitglieder, wie das Österreichische Gallup Institut, stehen in keiner Beziehung zur Gallup Inc. in Washington D.C./USA, welche auch kein Mitglied der Gallup International Association mehr ist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo