Styria kauft größtes slowenisches Auktionsportal

Teilen

Die Styria Media Group AG hat das führende slowenische Internetauktionshaus Bolha.com übernommen. Das Grazer Unternehmen hat seine bisherige Beteiligung von 26,67 Prozent um weitere 40 Prozent aufgestockt. Der Kaufpreis betrug 1,6 Mio. Euro, wie die Tageszeitung "Dnevnik" berichtete. Styria ist damit zum Alleineigentümer von Bolha.com geworden, denn der restliche Drittel-Anteil befindet sich im Eigenbesitz des Internetauktionshauses.

Bolha.com ist der größte Internet-Marktplatz in Slowenien mit rund 400.000 "Visits" pro Monat. Nach Daten der slowenischen Kammer für Werbung (Slovenska oglasevalska zbornica) rangiert Bolha.com auf dem fünften Platz unter den meistbesuchten slowenischen Internetseiten. Im Vorjahr hatte das Internetauktionshaus einen Umsatz von rund 1 Mio. Euro verzeichnet, berichtete "Dnevnik".

Die Styria Media Group AG ist in Slowenien außerdem über die "Zurnal"-Mediengruppe (eine Gratis-Wochenzeitung, eine Gratis-Tageszeitung sowie eine News-Plattform) präsent. Weiters hält sie auch 25,7 Prozent am Dnevnik-Zeitungsverlag sowie 25 Prozent an der slowenischen Tochter der Adria Media Holding, die Magazin-Titel herausgibt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.