US-Nachrichtenshow-Pionier Hewitt gestorben

Teilen

Der Gründer und langjährige Produzent des populären US-Nachrichtenmagazins "60 Minutes", Don Hewitt, ist am 19. August im Alter von 86 Jahren gestorben. Er erlag in Bridgehamptom (US-Staat New York) einem Krebsleiden, wie der Sender CBS mitteilte. Erst im Juli war eine andere CBS-Nachrichtenlegende, der Moderator Walter Cronkite, gestorben.

Hewitt arbeitete fast ein halbes Jahrhundert lang für CBS, machte sich aber hauptsächlich als Erfinder des Nachrichtenshow-Formats einen Namen. Er hob 1968 die wöchentliche Sendung "60 Minutes" aus der Taufe, ein einstündiges Nachrichtenmagazin mit Kurzberichten, und produzierte es 36 Jahre lang. Die Show ist das am längsten laufende Programm zur abendlichen Hauptsendezeit in der US-Fernsehgeschichte. Sie wurde mit mehr als 70 Emmys ausgezeichnet - das sind die höchsten US-Fernsehpreise.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.