Wirtschaftsjournalist Herbert Laszlo gestorben

Teilen

Der Wirtschaftsjournalist und Vizepräsident des Österreichischen Journalisten Clubs (ÖJC), Herbert Laszlo, ist tot. Wie der ÖJC am Freitag (7. August) mitteilte, ist Laszlo bereits am Dienstag im 70. Lebensjahr verstorben. ÖJC-Präsident Fred Turnheim würdigte Laszlo als "den profundesten Wirtschaftsjournalisten unseres Landes" sowie als "exzellenten Juristen und Journalisten".

Der am 16. April 1940 in Wien geborene Laszlo absolvierte in der Mindestzeit ein Jus-Studium, wollte aber dann nicht als Jurist arbeiten. Nach einer kurzen Zeit als Büromaschinen-Verkäufer wurde er Bürofachjournalist und später IT-Journalist. 1985 kaufte er vom Verlag Hoppenstedt den "Börsen-Kurier" und machte diesen zur führenden Fachzeitschrift im Bereich der Börseninformation.

Laszlo hat "Zeit seines Lebens Medien erfunden", so der ÖJC, darunter einen eigenen Pressedienst, die Observer Hauszeitung (heute Letter) sowie Schülerzeitungen, die Balmung Wandzeitung, den Strategie-Observer und viele mehr.

Die feierliche Verabschiedung findet am Donnerstag nächster Woche um 16.00 Uhr in der Schottenkirche statt. Das Begräbnis findet im Familien- und Freundeskreis statt. Die Familie hat ein Online-Kondolenzbuch aufgelegt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.