Mercedes ruft 3.500 Citan-Pkw zurück

Teilen

Daimler ruft nach den schwachen Crashtest-Ergebnissen in Europa rund 3.500 Mercedes-Benz-Transporter Citan in die Werkstätten. Bei den Lieferwagen solle der Fenster-Airbag ausgetauscht werden, sagte ein Daimler-Sprecher am Montag in Stuttgart. Der Airbag hatte sich bei jüngsten Crashtests nicht richtig geöffnet. Das als Lieferwagen und Familien-Van erhältliche Modell Citan hatte daher nur drei von fünf möglichen Sternen im sogenannten NCAP-Test erhalten.

Zunächst hatte Mercedes-Benz das Auto dennoch als "sicher" bezeichnet. Der in Personalunion auch als Mercedes-Chef tätige Daimler-Vorstandsvorsitzende Dieter Zetsche hatte indes bereits wenige Tage später Konsequenzen angekündigt. Das schlechte Abschneiden des Kastenwagens sei "selbstverständlich völlig unbefriedigend", hatte Zetsche in einem Interview gesagt. Mercedes werde sich damit "natürlich beschäftigen".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.