Verpackung in CZ

Mozartkugelproduktion bleibt in Salzburg

Teilen

Andreas Kulti, der Geschäftsführer Süßwaren von Kraft Foods, hat gerade 0,5 Mio. Euro in neue Produktionsanlagen investiert. Allerdings sollen die neuen "Mirabell Mini - Mozartkugeln" in Tschechien verpackt werden.

"Die Produktion der Echten Salzburger Mozartkugeln von Mirabell wird langfristig in Salzburg verbleiben", versucht Kutil zu beruhigen. Die Auslagerung der Verpackung sei aber vor dem Hintergrund des zunehmenden Wettbewerbsdruckes in der Lebensmittelindustrie eine notwendige Maßnahme, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit von Salzburg Schokolade langfristig zu sichern, betonte Salzburg Schokolade.

"Wir bemühen uns derzeit, Großprojekte zu akquirieren. Wenn wir in den nächsten Monaten erfolgreich sind, können wir sicher einen Teil der Verpackungs-Arbeitsplätze erhalten", so Hannes Pöll, geschäftsführender Gesellschafter von Salzburg Schokolade. Aus heutiger Sicht seien - ohne erfolgreiche Abschlüsse - rund 20 bis 25 Arbeitsplätze gefährdet, so Pöll.

Die Kugeln sollen künftig in Salzburg produziert und dann nach Planá (Tschechien) transportiert und dort verpackt werden. Anfang April plant die Gewerkschaft PRO-GE Protestmaßnahmen gegen die Verlagerung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.