Der neue Golf VII ist schon vor dem offiziellen Verkaufsstart zum Erfolg verdammt. Die inzwischen siebente Generation des Bestsellers aus Wolfsburg soll Volkswagen weiteren Schub auf dem Weg an die Weltmarktspitze geben und die Absatzkrise auf dem Heimatmarkt in Europa vergessen machen.
Konzernchef Martin Winterkorn selbst fuhr den Golf VII am Dienstagabend in Berlin auf einer Veranstaltung in der Neuen Nationalgalerie im Beisein von Aufsichtsratschef Ferdinand Piech und viel Prominenz aus Politik, Film und Musik auf die Bühne. Der neue Golf gebe die Richtung für VW und "in gewisser Weise auch für die Zukunft des Industriestandorts Europa" vor, machte Winterkorn deutlich. Der Golf sei das mit Abstand wichtigste Fahrzeug für Europas größten Autokonzern und ein starker Motor für dessen Absatz, Rendite sowie sichere Arbeitsplätze. Der offizielle Verkauf des Hoffnungsträgers startet am 10. November, das Einstiegsmodell ist ab 17.000 Euro zu haben.