Lauber & Wagner

Neues Führungsduo für ÖBB-Personenverkehr

Teilen

Wagner und Lauber wurden aus fünf Bewerbern auf der Short-List ausgewählt.

Der Führungswechsel beim Personenverkehr der ÖBB ist nun offiziell vollzogen: Heute wurden mit Birgit Wagner (39) und Georg Lauber (35) zwei neue Vorstände für die ÖBB-Personenverkehrs AG bestellt. Wagner, bisherige Geschäftsführerin der ÖBB-Immobilienmanagement GmbH und seit 2008 im Unternehmen tätig, wird per 1. April die Marktagenden im Personenverkehr übernehmen. Der im Februar 2011 als interimistischer Finanzvorstand bestellte Lauber wird nun definitiv ernannt, so das Unternehmen heute in einer Aussendung.

Short-List
   Wagner und Lauber wurden demnach aus fünf Bewerbern auf der Short-List als beste Kandidaten bewertet. Der Holding-Aufsichtsrat habe sich den Vorschlägen angeschlossen und die beiden Kandidaten bestellt. Die beiden Vorstände seien gleichberechtigt, so die ÖBB-Sprecherin.

Wagners Werdegang
  Birgit Wagner war bisher für die "kundenorientierte Führung" der 1.260 ÖBB-Bahnhöfe zuständig. Davor war sie von 2000 bis 2008 bei der Telekom Austria als Leiterin des kaufmännischen Immobilienmanagements tätig, und vor diesem Engagement als Manager Real Estate & Internal Services bei Nokia Austria.

Lauber seit 2010 an Bord
  Georg Lauber wurde von ÖBB-Chef Christian Kern vom Verbund geholt und startete im Juli 2010 als Leiter Strategie und Unternehmensentwicklung in der ÖBB-Holding. Zuvor war er beim Verbund Konzern, zuletzt fünf Jahre als Geschäftsführer der Verbund-Internationale GmbH, wo er für den Auf- und Ausbau des Auslandsgeschäftes verantwortlich war.

  Das Aus für die bisherige Vorstandssprecherin der ÖBB-Personenverkehr AG, Gabriele Lutter, war Ende Jänner gekommen. Sie gehe aus "persönlichen Gründen" und wolle sich beruflich verändern, so die Bahn. Lutter war wegen des massiv kritisierten Winterfahrplans und der Aufregung über die neuen Ticketregelungen unter Druck geraten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.