Neun-Monatsbilanz der CA Immo ist tiefrot

Teilen

Die CA Immo International AG weist für die ersten 3 Quartale 2009 einen kräftigen Verlust von 106,6 Mio. Euro aus. Hauptverantwortlich dafür sind Abwertungsverluste in Höhe von 127 Mio. Euro. In der Vorjahresperiode wurde noch ein Gewinn von 7,7 Mio. Euro geschrieben, die Abwertungen beliefen sich damals auf 6,7 Mio. Euro.

Die Mieterlöse stiegen in den ersten 9 Monaten leicht um 1,2 % auf 30 (29,7) Mio. Euro. Von den Neubewertungsverlusten entfielen 24,1 Mio. Euro auf das 3. Quartal. Somit ist es zu einem deutlichen Rückgang dieser Verluste im Vergleich zu den Vorquartalen gekommen.

Das Finanzergebnis wurde neben den laufenden Finanzierungsaufwendungen von 13,3 Mio. Euro auch durch "unbare negative Effekte aus Bewertungsänderungen der Zinssicherungen sowie durch Wertanpassungen bei assoziierten Unternehmen" belastet und belief sich für die ersten 9 Monate auf -19,7 (-2,8) Mio. Euro.

Positiv entwickelte sich der operative Cash-flow, der 19,3 Mio. Euro erreichte und damit um 9 % über dem Wert der ersten 9 Monate 2008 lag. Die Eigenkapitalquote belief sich zum Berichtsstichtag auf 49,1 %. Die Netto-Finanzverschuldung der Gruppe beträgt 240,8 Mio. Euro. Der Wert des Immobilienvermögen lag bei 688,7 Mio. Euro. Das Nettovermögen (NAV) je Aktie macht 9,73 Euro aus.

Operativ waren die vergangenen Monate von umfangreichen Vermietungsaktivitäten geprägt. In den ersten 9 Monaten konnten insgesamt Neuvermietungen im Ausmaß von rund 20.000 m2 sowie Vertragsverlängerungen und Flächenexpansionen bestehender Mieter von rund 36.000 m2 fixiert werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.