40 Mio. Euro

NÖ versenkte Wohnbaugeld bei Madoff

Teilen

Das Land Niederösterreich hat laut Medienberichten Wohnbaugeld beim mittlerweile verurteilten US-Betrüger Bernard Madoff versenkt.

Laut Unterlagen der Fibeg, der Finanzierungsgesellschaft des Landes, wurden am 30. Juni 2008 genau 40 Mio. Euro in den Madoff-Zubringerfonds Alpha Prime gesteckt, im Dezember 2008 flog Madoffs Betrugssystem auf, die Investments wurden wertlos. Aus der Fibeg sei zu hören, dass man sich Prozessen gegen die Depotbanken angeschlossen habe.

Im Board des Fonds Alpha Prime war Ex-Börsechef Stefan Zapotocky, der kurz auch im Investmentbeirat der Niederösterreicher saß, dort aber nicht aktiv wurde, schreibt die Zeitung. Die Fibeg ist für Niederösterreichs Vermögen zuständig.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.