Ö: 40 Prozent legen wert auf Markenbekleidung

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Trotz Wirtschaftskrise legen rund 40 % der Österreicher wert auf Markenbekleidung, ergab eine aktuelle Online-Umfrage des Marktforschungsinstitut meinungsraum.at. Im Schnitt geben die Österreicher 670 Euro pro Jahr für Mode von exklusiven Herstellern aus. Die Lieblingsmarken: Esprit, gefolgt von Levis, Hugo Boss, Adidas und Tommy Hilfiger.

Der Hauptgrund für den Kauf von Markenbekleidung ist die "bessere Qualität", meinten fast 77 % der Befragten. Luxuslabels gefallen besser (45 %), geben einem das Gefühl, etwas Besonderes zu besitzen (32 %) und die Gefahr ist geringer, dass jeder Zweite dasselbe trägt (31 %).

Markenbekleidung wird hauptsächlich in Bekleidungsketten (35 %) oder Outlets (22 %) gekauft. Nur rund 10 % kaufen ihr Gewand im Internet ein - am ehesten noch Frauen bis 29 Jahre. Die Unsicherheit, ob das Bestellte dann auch passt, ist für 66 % zu groß. Rund jeder Dritte glaubt zudem, im Internet gefälschter Ware aufzusitzen.

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