Österreich blockiert Steuerabkommen mit Vaduz

Teilen

Österreich und Luxemburg haben ein Steuerbetrugsbekämpfungs-Abkommen der EU mit Liechtenstein blockiert.

Österreich hat drei wesentliche Argumente für seine Position vorgelegt. Für einen Beschluss ist Einstimmigkeit der 27 EU-Staaten erforderlich.

Die Gründe für Österreichs Haltung sind nicht nur auf Liechtenstein bezogen, sondern auch struktureller Natur, sagte Finanzminister Pröll. Angesichts der geplanten Revision der EU-Zinsbesteuerungsrichtlinie poche Österreich darauf, dass diese Bestimmungen dann auch für Drittstaaten gelten. "Wir wollen, dass das in einem diskutiert wird und nicht, dass jetzt mit partiellen Lösungen vorangegangen wird."

Zweitens trete Österreich für mehr Steuerehrlichkeit auf den internationalen Finanzmärkten ein, sagte Pröll. Die Frage von Trusts, Mantelgesellschaften und ähnlichen Konstruktionen seien in manchen Ländern noch immer gang und gebe. Diese Länder würden sich zwar dazu verpflichten Informationen herzugeben, könnten dies aber nicht tun, da weder Eigentümer noch Begünstigte bekannt seien.

Drittens forderte Pröll, dass Abkommen wie mit Liechtenstein einer Zuständigkeit des EuGH in Streitfällen unterworfen werden. Luxemburg habe ähnlich oder in vielen Bereichen gleich wie Österreich argumentiert.

Österreich, Luxemburg und Belgien müssen laut der geltenden EU-Zinsbesteuerungsrichtlinie ihr Bankgeheimnis aufgeben und zu einem automatischen Informationsaustausch übergehen, sobald die EU mit den fünf europäischen Drittstaaten Liechtenstein, Schweiz, Andorra, San Marino und Monaco sowie mit den Vereinigten Staaten Abkommen über die Auskunftserteilung nach OECD-Standards schließt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.