Österreich: Wachstum nie über 2%

Teilen

Nach der Wachstumsdelle im Jahr 2012 wird sich die österreichische Wirtschaft auch mittelfristig nur wenig dynamisch entwickeln. Nach einer neuen Prognose des Wirtschaftsforschungsinstituts (Wifo) wird das Bruttoinlandsprodukt (BIP) auch in den bevorstehenden vier Jahren real nie über 2 Prozent hinauskommen, meist sollen es um die 1,8 oder 1,9 Prozent sein. Das höchste BIP-Plus im Zeitraum 2012/17 erwartet das Wifo für 2015 mit exakt 2,0 Prozent real. 2012 war das Wachstum mit 0,6 Prozent sehr schwach gewesen, heuer sollen es 1,0 Prozent sein.

Im Schnitt der Jahre 2012 bis 2017 wird die heimische Wirtschaft laut Wifo real um 1,7 Prozent wachsen. Damit bleibt das erwartete Konjunkturmuster unverändert gegenüber der letzten mittelfristigen Prognose des Wifo aus dem Vorjahr. Am Szenario eines mäßigen Aufschwungs 2013 und 2014, dem ein wenig ausgeprägter Wachstumshöhepunkt 2015 folgen soll, werde auch in der vorliegenden Prognose festgehalten, erklärte das Institut am Freitag.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.