Preis-Schock zum Winter-Start

Heizen wird um 24 % teurer

Preis-Schock zum Winter-Start

 

Nach dem Super-Sommer die eiskalte Dusche für alle Haushalte: Schon der letzte XXL-Winter ließ die Heiz-Kosten über 100 Euro steigen – jetzt wir alles wieder noch mal teurer. Die knallharten Fakten:

Heizöl: +24,3 Prozent!

➔ Heiz-Kosten explodieren: Bereits mitten im Sommer explodierten heuer die Energiepreise. Haushaltsenergie – also Gas, Strom, Sprit, Heizöl – war laut neuesten Zahlen der Österreichischen Energieagentur schon Ende August um 7,5 Prozent höher als vor einem Jahr. Vor allem der Heizölpreis ist explodiert, Heizöl kostete im August fast ein Viertel (24,3 Prozent) mehr als vor einem Jahr. Eine 3.000-Liter-Tankfüllung war um 480 Euro teurer.

Rekordpreis bei Rohöl

➔ Tanken 15 Prozent teurer: Hintergrund des Öl-Schocks: Aus Angst vor Liefer-Engpässen wird Rohöl immer teurer, gestern kletterte der Preis für die wichtige Nordsee-Sorte Brent auf ein neues Vier-Jahres-Hoch von 83,20 Dollar pro Barrel (159 Liter). Experten rechnen, dass Öl Anfang 2019 die Marke von 100 Dollar knackt. Auch für die Spritpreise bedeutet das nur eine Richtung – nach oben.

Warum Strom teurer wird

➔ Preis-Schock ohne Ende: „Einzelne Unternehmen haben bereits Preiserhöhungen bei Strom und Gas angekündigt“, so Energieagentur-Chef Peter Traupmann. Warum? Unter anderem, weil seit gestern Österreichs gemeinsame Strompreiszone mit Deutschland Geschichte ist. Um gut 3 Euro pro Monat und Haushalt haben einige Anbieter bereits die Preise erhöht. Und auch Holz (+10,4 Prozent) kostet so viel wie nie.

Plus 15,2 Prozent! Sprit wird fast täglich teurer

Mit dem steigenden Ölpreis beginnt auch für Autofahrer der Herbst teuer. Schon letzten Monat kostete Super um 12,3 Prozent mehr als vor einem Jahr, der Preis für einen Liter Diesel schnellte sogar um 15,2 Prozent hoch. Und jetzt geht es weiter nach oben. Der Liter Diesel kostet laut ARBÖ-Datenbank jetzt an vielen Tankstellen schon knapp 1,37 Euro, für Super werden oft 1,40 Euro verlangt.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum