Einigung über Hilfspaket noch diese Woche

AUA-Rettung ist auf der Zielgeraden

Teilen

Verhandelt wird noch über die Auflagen fürs Staatsgeld, etwa hinsichtlich Klimaschutz.

Die letzten Klärungen zur Staatshilfe für die durch die Corona-Pandemie in arge Turbulenzen geratene AUA laufen auf Hochtouren. Eine Einigung über das Hilfspaket steht laut Insidern bevor, diese Woche soll es so weit sein.

Rund 600 Mio. Euro

Beantragt hatte die AUA 767 Mio. Euro an Hilfen, inzwischen dürfte es „nur“ noch um rund 600 Mio. gehen. Der größere Teil davon soll ein staatsgarantierter Kredit sein – dem Vernehmen nach gibt es hier die grundsätzliche Zusage eines Konsortiums aus Erste Bank, Raiff­eisen und Oberbank. Hinzu kommt eine direkte Finanzspritze – betreffend die Auflagen (etwa Klimaschutz) werden Details in der Regierungskoalition noch diskutiert. Ein für letzten Donnerstag vorgesehenes Treffen von Kanzler Kurz mit Carsten Spohr, dem Chef der AUA-Mutter Lufthansa, wurde kurzfristig abgesagt.

Neustart

Bei der AUA laufen die Vorbereitungen für die geplante Wiederaufnahme des Flugbetriebs am 15. Juni indes auf Hochtouren. Die Ticket-Nachfrage sei gut.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.