Nächster Immo-Deal

Benko kauft Schweizer Warenhauskette Globus

Teilen

Der Kaufpreis beträgt fast 940 Millionen Euro. 

Nun hat sich  der Bericht vom Montag  bestätigt. Die thailändische Central Group kauft gemeinsam mit der Signa-Gruppe des Tiroler Investors Rene Benko die Schweizer Warenhauskette Globus und verschiedene Immobilien zu gleichen Teilen, wie das Unternehmen aus Bangkok am Dienstag erklärte. Der Kaufpreis betrage mehr als eine Milliarde Franken (937 Mio. Euro). Der Schweizer Einzelhandelsriese Migros treibt den angekündigten Umbau mit dem Verkauf von Globus voran.
 
 

Teure Restrukturierung

Die Globus-Gruppe hat laut "Tages-Anzeiger" zuletzt tiefrote Zahlen geschrieben. Die Restrukturierung und der Umbau der insgesamt 48 Globus-Warenhäuser und -Filialen dürften weitere Beträge in dreistelliger Millionenhöhe verschlingen, so das Blatt.

Es sei zu erwarten, dass die Globus-Warenhäuser in Städten wie Zürich, Basel und St. Gallen in Luxuswarenhäuser nach dem Vorbild der deutschen KaDeWe-Gruppe oder in eine Mischform umgewandelt würden. Die Signa Holding von Benko hat die deutschen Warenhäuser Karstadt und Kaufhof übernommen und fusioniert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.