4.000 Anträge auf Ölkessel-Tausch eingelangt

Teilen

Der Tausch alter Ölkessel wird seit 15. Mai von der Mineralölwirtschaft mit 3.000 Euro pro Kessel gefördert. Seit dem Start der Aktion sind bereits über 4.000 Förderanträge eingegangen, das entspricht einer Fördersumme von 12 Mio. Euro, teilte der Verband "Heizen mit Öl" in einer Aussendung mit. Der Wirtschaftsimpuls der Investitionen für Kessel, Installationsarbeiten, Umbauten usw. wird auf 30 bis 40 Mio. Euro geschätzt.

Rund 1.000 Arbeitsplätze sollen dadurch in den betroffenen Industrie- und Gewerbebetrieben gesichert worden sein, hieß es. Die für 2009 vorgesehenen Mittel seien bereits vollständig ausgeschöpft. Weitere Anträge können trotzdem gestellt werden - die Förderaktion, für die 130 Mio. Euro vorgesehen sind, läuft nämlich bis Ende 2016.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.