BWB beklagt mangelnde Kooperation der Ölbranche

Teilen

Die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) übt Kritik an der Mineralölbranche. Die Behörde prüft gerade den Treibstoffmarkt auf illegale Absprachen und klagt über mangelnde Auskunftsfreudigkeit der Konzerne. "Eigentlich wollte ich schon zur Jahresmitte fertig sein, jetzt hoffe ich auf das Jahresende", so BWB-Chef Theodor Thanner im Interview mit der Fachzeitschrift "Erdöldienst".

Man habe versucht, Zahlenmaterial von den Firmen zu erhalten, ein Teil "war da aber nicht sehr kooperativ", erklärte Thanner. Wenig kooperativ waren die heimischen Mineralölkonzerne den Angaben zufolge auch bei der Errichtung eines virtuellen Datenraumes, in dem die Firmen ihre Daten anonym melden. Hier sei das Echo "nicht befriedigend". Thanner: "Außerdem dauert alles viel zu lange."

Aber auch am internationalen Treibstoffmarkt ist es für die BWB schwierig Auskünfte zu bekommen. "Ja, wir haben Platts (Anm. Verantwortlich für die Notierung der Rotterdamer Weltmarktpreise) Ende April um Unterlagen gebeten, was aber ohne Reaktion blieb. Erst als wir drohten, das britische Office of fair Trading einzuschalten, hat man uns die Unterlagen geschickt", beschreibt Thanner die Mühen zur Schaffung von mehr Transparenz am Ölmarkt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.