EdF vor Einstieg bei Southstream-Gaspipeline

Teilen

Frankreichs Energieriese EdF, in Österreich mit einer Sperrminorität an der Energie Steiermark beteiligt, steht einem Zeitungsbericht zufolge vor einem Einstieg beim russisch-italienischen Gasprojekt Southstream. Gazprom und EdF würden in Kürze eine Absichtserklärung über den Kauf von zehn Prozent an der Pipeline unterzeichnen, berichtete das Blatt "Kommersant" unter Berufung auf Industriekreise.

Beide Konzerne waren für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. Einem Sprecher von Russlands Ministerpräsident Wladimir Putin zufolge war der Einstieg Thema beim Treffen von Putin mit seinem französischen Amtskollegen Francois Fillon.

Die Gasleitung Southstream, die von Russland aus durch das Schwarze Meer über Griechenland und den Balkan nach Italien verlaufen soll, gilt als größter Konkurrent der von der EU und den USA unterstützten Nabucco-Pipeline. Mit diesem Projekt unter Federführung der OMB will Europa seine Abhängigkeit von russischem Gas verringern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.