Exxon-Konsortium erhält Zuschlag für Ölfeld im Irak

Teilen

Nach BP steigen nun auch Exxon Mobil und Shell ins irakische Ölgeschäft ein. Die beiden Konzerne erhielten den Zuschlag für das Ölfeld West-Kurna. Mit 8,7 Mrd. Barrel gehört es zu den großen Vorkommen des arabischen Landes, das nach den Kriegsjahren zum drittgrößten Ölexporteur aufsteigen will.

Der Vertrag soll über 20 Jahre laufen. Exxon will mit seinen Partnern eine Produktion von 2,1 Mio. Barrel am Tag erreichen. Das Konsortium hat sich gegen den russischen Ölkonzern Lukoil durchgesetzt, der gemeinsam mit der Nummer drei des US-Markts, ConocoPhillips angetreten war.

Auch zwei weitere Gruppen unter Führung der französischen Total und dem chinesischen Konzern CNPC hatten das Nachsehen. CNPC arbeitet bereits beim Ölfeld Rumaila mit BP zusammen. Der italienische Konzern ENI hat am Montag einen Vorvertrag über das Ölfeld Subair unterzeichnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.