Frankreich ältester Atomreaktor wird abgebaut

Teilen

Nach mehr als 30 Jahren baut Frankreich seinen ältesten Atomreaktor ab. Der Abbau werde voraussichtlich 17 Jahre dauern und 1 Mrd. Euro kosten, berichtet "Le Figaro". Der 1973 in Betrieb genommene Forschungsreaktor Phenix im südfranzösischen Marcoule ist bereits seit März nicht mehr am Netz und wird lediglich zu Testzwecken benutzt. Er soll bis Ende des Jahres endgültig abgeschaltet werden.

Die 15 t Uran und Plutonium aus den Brennstäben sollen in die Wiederaufbereitungsanlage nach La Hague gebracht werden. Der Phenix war der Prototyp des pannenanfälligen Schnellen Brüters Superphenix, der 1998 endgültig abgeschaltet worden war.

In den vergangenen Jahren war es mehrfach zu kleineren Zwischenfällen gekommen, außerdem entspricht der Reaktor nicht mehr den aktuellen Bestimmungen zur Erdbebensicherheit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.