Gazprom: South Stream wird 2015 fertiggestellt

Teilen

Der russische Staatskonzern rechnet 2015 mit der Fertigstellung der russisch-italienischen Gaspipeline South Stream.

Dies sagte Gazprom-Chef Alexej Miller bei der Weltgaskonferenz in Buenos Aires. Die Erdgas-Produktionskapazität in Osteuropa sollte 2020 ein Volumen von 110 Mrd. Kubikmetern erreichen, ergänzte er.

South Stream ist ein Konkurrenzprodukt von Gazprom und der italienischen Eni zur Nabucco-Pipeline, mit der sich Europa aus der Abhängigkeit von russischen Energielieferungen lösen will. South Stream soll durchs Schwarze Meer geführt werden. Damit würde Russland die Ukraine und andere frühere Sowjet-Staaten umgehen und müsste keine Transit-Gebühren mehr zahlen, die regelmäßig zu Lieferschwierigkeiten führten. Europa erhält ein Viertel seines Erdgases aus Russland.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo