GE Hitachi will 15 AKW in Europa verkaufen

Teilen

Der Kraftwerksbauer nimmt den europäischen Markt ins Visier. In den kommenden 10 Jahren sei in Europa der Verkauf von 10-15 Atom-Reaktoren angepeilt, sagte der für den Bau neuer Meiler zuständige Manager Daniel Roderick. Bei GE Hitachi haben der US-Mischkonzern General Electric und der japanische Elektronikkonzern Konzern ihre Atom-Geschäfte gebündelt.

Immer mehr Länder bauen Atom-Kraftwerke, um ihre Abhängigkeit von importierten Brennstoffen zu verringern und CO2-Emissionsziele zu erfüllen. Sicherheits- und Umweltbedenken haben bisher allerdings die Errichtung neuer Meiler in Europa in Grenzen gehalten.

Frankreichs staatlicher Atomkonzern Areva will in den kommenden Jahren elf Reaktoren in Europa errichten. Zwei von ihnen befinden sich bereits im Bau, einer in Finnland und einer in Frankreich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.