Ölpreis etwas teurer

Teilen

Der Ölpreis zeigte sich am 15. Juli (vormittags) auf höherem Niveau. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen elf Uhr in London bei 61,64 Dollar je Barrel. Am Dienstag notierte der Brent-Future zuletzt bei 60,86 Dollar.

LBBW-Analyst Frank Schallenberger rät jedoch dazu, die Aufwärtsbewegung des Ölpreises nicht über zu bewerten. "Der Abwärtstrend der vergangenen Wochen ist intakt", sagte der Ölexperte. Die starken Aktienmärkte und der schwache US-Dollar seien für die Aufschläge in der jüngsten Vergangenheit verantwortlich. Für den weiteren Verlauf sieht der Experte die Veröffentlichung der US-Rohöllagerbestände um 16.30 Uhr als wichtigen Einflussfaktor an. "Der Trend in den vergangenen Wochen geht nach unten. Der Markt wird darauf achten, ob sich dieser Trend fortsetzt", so Schallenberger.

Der Preis für OPEC-Öl ist am Dienstag auf 60,87 Dollar pro Barrel deutlich gestiegen. Am Montag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 59,66 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.