Ölpreis steigt auf 70,41 Dollar/Fass

Teilen

Der Ölpreis hat am Mittwochvormittag (1. Juli) deutlich fester tendiert. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen elf Uhr in London bei 70,41 Dollar je Barrel. Am Dienstag notierte der Brent-Future zuletzt bei 69,33 Dollar. Am Vortag war der Brent-Future kurzfristig auf neue Jahreshochs über 73 Dollar je Fass gestiegen, fiel in der Nacht jedoch wieder unter die 70-Dollar-Marke zurück.

Von "gewaltigen Stimmungsschwankungen" sprechen die Analysten der Commerzbank beim Ölpreis. Kurzfristig könnte der Ölpreis Auftrieb durch die heutigen Lagerbestandsdaten des DOE erhalten, nachdem das American Petrol Institute am Vortag einen Rückgang der US-Rohöllagerbestände um 6,8 Mio. Barrel berichtete. Für heute rechnet der Konsens mit einem Rückgang um zwei Mio. Barrel.

Der Preis für OPEC-Öl ist am Dienstag (30. Juni) auf 69,83 Dollar pro Barrel gestiegen. Am Montag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 69,43 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.