OÖ. Ferngas gibt sich neue Struktur

Teilen

Der Netzbetrieb der OÖ. Ferngas wird ausgegliedert, zudem die Gas- und Wärmekompetenz in einer Vertriebsgesellschaft zusammengefasst.

Die OÖ. Ferngas AG bleibt demnach in ihrer Funktion einer Steuerungsaktiengesellschaft mit den Supportfunktionen Controlling, IT, Finanzen, Recht, Personal und Kommunikation. Der Vorstand der OÖ. Ferngas AG setzt sich wie bisher zusammen aus dem für die Gaswirtschaft zuständigen Vorstandsvorsitzenden Johann Grünberger und dem für Finanzen und Vertrieb zuständigen Vorstand Gerhard Zettler.

Das über 5.000 km lange Leitungsnetz und alle für den Leitungsbetrieb notwendigen Geschäftstätigkeiten lagert die OÖ. Ferngas AG in eine eigene Netzgesellschaft aus. Damit will die OÖ. Ferngas Netz GmbH schon jetzt die Vorgaben von Regulierungs- und Bundeswettbewerbsbehörde erfüllen.

Im Vertriebsbereich fusionieren die OÖ. Ferngas-Töchter erdgas oö. und Enserv Energieservice als Spezialist für Biogasanlagen und innovative Wärmeversorgung auf Basis aller Brennstoffen in der neu gegründeten Gesellschaft OÖ. Gas-Wärme GmbH. Damit sollen Synergieeffekte genutzt und dem Kunden Lösungen aus einer Hand geboten werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.