OPEC plant 2010 keine Erhöhung der Öl-Fördermenge

Teilen

Die Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) plant im kommenden Jahr keine Veränderung ihrer Fördermengen. Angesichts der "komfortablen" Preissituation sei eine Erhöhung der Produktion "derzeit nicht auf dem Schirm", sagte OPEC-Generalsekretär Abdullah el Badri am Montag vor einem Treffen der 12 Mitgliedstaaten im angolanischen Luanda.

Allerdings müssten die OPEC-Staten die im Verhältnis von Angebot und Nachfrage "etwas zu hohen" Lagervorräte wieder auf ein sinnvolles Niveau zurückführen, sagte Badri.

Im Jänner hatte das Kartell angesichts der niedrigen Öl-Preise von etwa 30 Dollar (20,9 Euro) seine tägliche Fördermenge um 4,2 Mio. Barrel (je 159 Liter) reduziert. Derzeit liegt der Preis wieder bei etwa 75 Dollar.

Die am Dienstag offiziell beginnende OPEC-Konferenz findet erstmals in Angola statt. Das Land im Südwesten Afrikas leidet noch unter den Folgen eines 27-jährigen Bürgerkriegs. Mitglied der OPEC ist Angola seit 2007.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.