USA: Exelon will NRG jetzt doch nicht

Teilen

Der US-Energiekonzern Exelon hat die milliardenschwere Übernahme seines Konkurrenten NRG Energy abgeblasen. Zuvor hatte die Hauptversammlung des umworbenen Unternehmens am 21. Juli die Erweiterung des Verwaltungsrates um Exelon-Vertraute abgelehnt. Der bereits zu den Branchenriesen zählende Exelon-Konzern wäre durch den Kauf des Konkurrenten zum größten US-Stromversorger aufgestiegen.

Anfang Juli hatte Exelon sein Angebot erhöht, nachdem das alte von NRG als ungenügend zurückgewiesen worden war. Mit der neuen Offerte sollten die NRG-Stammaktionäre 0,545 Aktien von Exelon erhalten, ursprünglich hatte der Konzern 0,485 Aktien angeboten. Aktuellen Kursen zufolge hätte das Angebot ein Volumen von knapp acht Milliarden Dollar (5,64 Mrd Euro) gehabt.

Dies sei das letzte Gebot, hatte Exelon betont. NRG hatte es lediglich als Schritt in die richtige Richtung bezeichnet und den größeren Konkurrenten aufgefordert, eine höhere Offerte zu machen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.