Vattenfall-Stromnetz geht an belgische Elia

Teilen

Der schwedische Vattenfall-Konzern wird seine deutschen Stromfernleitungen an den belgischen Netzbetreiber Elia verkaufen. Elia werde zusammen mit dem australischen Fonds IFM für rund 800 Mio. Euro das Netz übernehmen, sagten mit den Gesprächen Vertraute zuReuters.

Der Einigung vorausgegangen waren monatelange Verhandlungen, die unter anderem durch die Folgen der Finanzkrise behindert wurden. Vattenfall stand mehrmals kurz vor einem Verkauf und auch der Aufsichtsrat der deutschen Tochter Vattenfall-Europe hatte einem Verkauf Ende letzten Jahres bereits zugestimmt. Der Verkaufsprozess ging jedoch in eine neue Runde, nachdem der Konkurrent E.ON sein kaum größeres Netz für gut 1 Mrd. Euro verkaufte.

Die Einigung schließt den Angaben zufolge auch mehrjährige Investitionszusagen in das knapp 10.000 Kilometer-Netz ein. Zudem sah die Ermächtigung des Aufsichtsrats zum Verkauf auch Zusicherungen für die Arbeitnehmer vor. Bisher sind bei Vattenfall-Europe betriebsbedingte Kündigungen für die meisten Mitarbeiter bis 2012 ausgeschlossen. Übernommen werden sollten demnach etwa auch Ruhestandsregelungen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.