Wettbewerb bei Erdgasautos nimmt zu

Teilen

Der Markt ist zwar noch klein, der Wettbewerb aber umso größer. Die Rede ist vom Erdgasauto-Markt in Österreich. Bei den Neuzulassungen im ersten Halbjahr 2009 zeigt sich, dass VW mit 172 Fahrzeugen vor Fiat (160) und Opel (84) österreichweit in Führung liegt.

Betrachtet man die Bundeshauptstadt Wien, so werden hier überwiegend Fiat-Modelle (93 Fahrzeuge, Marktanteil: 40 Prozent) abgesetzt, dahinter rangieren Opel (49, Marktanteil: 21 Prozent) und VW (47, Marktanteil: 20 Prozent).

Neben der Vielfalt an Modellen steigt laut einer Aussendung der Wien Energie aber auch die Zahl der Zapfsäulen. Bereits jetzt seien in ganz Österreich 148 Erdgas-Tankstellen in Betrieb, so Wien-Energie-Geschäftsführer Robert Grüneis.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.