Am Sparbuch wirft unser Geld nichts ab und verliert an Wert. Was Sie dagegen tun können.
Die Zinsen sind derzeit eines der Top-Aufregerthemen. Seit mehr als drei Jahren liegt der Leitzins in der Eurozone bei 0,0 %; am Mittwoch haben jetzt auch die USA erstmals seit über 10 Jahren ihre Zinsen gesenkt (auf 2,0 bis 2,25 %). Ein Ende der Zinswüste in Europa ist nicht in Sicht. Jahr für Jahr verlieren Sparer Milliarden, weil das Geld am Sparbuch nicht nur keine Erträge bringt, sondern wegen der Inflation sogar an Kaufkraft verliert. Österreichische Sparer haben so allein im Vorjahr über 5 Milliarden Euro eingebüßt. Wie Sie Ihr Geld retten können? Experten raten zu einem Mix aus Investments:
Aktien: Profitieren Sie von Top-Zukunftsunternehmen
➔ Börse: Die Österreicher sind Aktienmuffel – dabei lässt sich an der Börse gut Geld machen. Wer in Aktien von soliden Industrieunternehmen oder Zukunftsfirmen etwa aus der Biotech- Branche investiert, hat Chancen auf gute Kursgewinne und profitiert von Dividendenausschüttungen. Allerdings ist das Risiko von Kursabstürzen immer da – Aktien können Top-Gewinne bringen, aber ebenso hohe Verluste, sind etwas für Risikofreudige.
Rendite: ★ ★ ★ ★ ★
Sicherheit: ★ ★ ★ ★ ★
Fonds: Hier managen Profis Ihre Börsen-Investments
➔ Mix: Fonds sind die leichtere Variante des Börsen-Investments. Hier setzen Sie nicht auf einzelne Unternehmen, sondern einen Mix – etwa Branchen, Wachstumsregionen etc. Fonds werden von Profis gemanagt, die je nach Entwicklung die Zusammensetzung gewichten. Bei Fonds-Sparplänen können Sie auch mit kleinen monatlichen Beträgen (z. B. 50 Euro) einsteigen.
Rendite: ★ ★ ★ ★ ★
Sicherheit: ★ ★ ★ ★ ★
Gold: Krisensicher, Preis steigt derzeit stark an
➔ Inflationsschutz: Gold ist das klassische Anti-Krisen-Investment. Das Edelmetall wirft zwar keine Zinsen ab, sein Wert wird aber auch nicht von der Inflation weggefressen. Angesichts vermehrter Konjunktur- und Polit-Unsicherheiten erlebt Gold derzeit einen neuen Boom, der Preis liegt derzeit bei über 1.400 Dollar je Feinunze (31 g) und Experten erwarten weiteren Anstieg. Kaufen können Sie Gold als Barren etwa bei der Ögussa, in Größen von einem bis 1.000 Gramm. Auch Münzen sind beliebt, etwa der Philharmoniker.
Rendite: ★ ★ ★ ★ ★
Sicherheit: ★ ★ ★ ★ ★
Immobilien: Teuer, aber beständig und profitabel
➔ Betongold: Immobilien gelten als Top-Investment und sind in den letzten Jahren im Wert nahezu explodiert – und die Preise steigen weiter. Leisten kann sich das nur, wer eine große Summe zum Investieren hat. Aber es gibt natürlich die Möglichkeit, beispielsweise einen Wohnungskauf über einen Kredit zu finanzieren. Die Zinsen für Wohnbaukredite sind derzeit so niedrig wie nie, es kann also durchaus Sinn machen, über ein Immo-Investment als Zukunftsvorsorge nachzudenken.
Rendite: ★ ★ ★ ★ ★
Sicherheit: ★ ★ ★ ★ ★