Neue Grippe: Fludase gegen Mutation resistent

Teilen

NexBio hat ein Medikament entwickelt, dass immun gegen mögliche Mutationen des H1N1-Virus seien könnte.

Die Arznei namens Fludase verhindert, dass der Virus auf andere Zellen übergreift. Somit könnte das Medikament auch dann wirken, wenn sich der H1N1-Virus verändert und resistent gegen gängige Mittel wie Tamiflu von Roche oder Relenza von GlaxoSmithKline würde.

Viele Mediziner befürchten, dass der H1N1-Virus mutieren könnte. Dies könnte zu wesentlich schwereren Krankheitsverläufen führen und die Behandlung der neuen Grippe und die Impfung deutlich erschweren.

Anfang des Monats hatte das Robert-Koch-Institut erklärt, es gebe bereits Berichte aus einigen Ländern, dass das Virus Resistenzen gegen herkömmliche Grippemittel entwickelt habe. Eine Mutation des Erregers sei bisher jedoch noch nicht beobachtet worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.