1.200 weniger Saisonniers für Wintertourismus

Teilen

Den heimischen Touristikern stehen für die Wintersaison 6.920 Personen aus Drittstaaten zur Verfügung - um 1.200 weniger als im Vorjahr. Seit 2000 ist das das geringste Kontingent an Saisonarbeitsplätzen. Die Zahl ist das Ergebnis von Sozialpartnerverhandlungen, der Entwurf geht nun in Begutachtung und wird Mitte November von Sozialminister Hundstorfer erlassen.

"Es waren schwierige Sozialpartner-Gespräche. Doch es haben letztendlich alle Beteiligten eingesehen, dass aufgrund der wirtschaftlichen Gesamtsituation eine Reduktion der Saisonarbeitskräfte notwendig ist", ließ Hundstorfer in einer schriftlichen Stellungnahme wissen.

Rudolf Kaske, Vorsitzender der Gewerkschaft vida, begrüßt das Saisonnier-Kontingent. Bei den Tourismusbetrieben wird sich die Freude in Grenzen halten, die Gewerkschaft habe aber eine Verpflichtung gegenüber den Arbeitnehmern. Ende September waren im Tourismus 30.570 Personen arbeitslos, um rund 19 % mehr als im Jahr davor. "Unser Ziel muss es sein, diese 30.000 Menschen unterzubekommen", sagte Kaske.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.