Airport: Schwechat will Parteienstellung bei UVP

Teilen

Seit 2 Wochen liegt der von der EU geforderte nachträgliche Umweltverträglichkeitsbericht zu 15 abgeschlossenen und laufenden Bauprojekten am Flughafen Wien auf. Anrainer und Umweltschützer haben noch 5 Wochen Zeit, sich zu dem Bericht zu äußern. Doch auch die Gemeinde Schwechat möchte noch ein Wort mitreden: Sie fordert im nun folgenden Verfahren Parteienstellung.

Im Gemeinderat wurde ein entsprechender Vier-Parteien-Dringlichkeitsantrag verabschiedet. "Wir können vor allem die im Umweltverträglichkeitsbericht des Flughafens genannten Zahlen zur Verkehrsentwicklung in Schwechat und den Katastralgemeinden nicht nachvollziehen", übte Bürgermeister und Nationalratsabgeordneter Hannes Fazekas (S) Kritik.

Er befürchte hohe Belastungen für die Stadt und auch die Anzahl der Flugbewegungen sei vom Flughafen zu niedrig angesetzt worden. Zusätzlich forderte Fazekas unter anderem die Einführung eines Kurzintervalls für die S-Bahn auf der S7 und den Anschluss der S7 an einen späteren Zentralbahnhof Wien sowie die Ausweitung der Kernzone 100 bis zum Flughafen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.