Bayern will für Privat-Brauereien Steuern senken

Teilen

Nach der geplanten Mehrwertsteuersenkung für das Hotelgewerbe will Bayern nun auch deutliche Steuererleichterungen für kleine Privatbrauereien durchsetzen. Eine entsprechende Initiative wird das Bundesland nach Aussage von Bundesratsministerin Emilia Müller (CSU) in die Länderkammer einbringen.

Viele kleine Land- und Dorfbrauereien seien derzeit "einer aggressiven Preis- und Wettbewerbspolitik der Großbrauereien" ausgesetzt, sagte Müller. Auf der Kostenseite hätte aber die kleineren Brauereien im Vergleich zu den großen Produzenten viel geringere Spielräume.

Die Dorf- und Landbrauereien gehörten "zum Lebensgefühl in Bayern" und prägten "ein Stück Heimat", sagte Müller. Bayern schlägt deshalb vor, die Biermengensteuer für kleinere Brauereien mit einem Ausstoß von weniger als 200.000 hl erheblich zu senken.

Es ist eine reine Ländersteuer. Die Einnahmeausfälle bezifferte Müller bundesweit auf 10 Mio. Euro. Davon würden 4,5 Mio. Euro allein auf Bayern entfallen. Dort gibt es nach Angaben Müllers noch rund 580 kleine Privatbrauereien.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.