Copacabana erwartet 2 Millionen Silvester-Gäste

Teilen

Die weltberühmte Copacabana von Rio de Janeiro bietet am Donnerstagabend eine der größten Strand-Silvester-Partys der Welt.

Das Jahr 2010 wird um Mitternacht mit einem 15-minütigen Feuerwerk begrüßt, das von neun schwimmenden Pontons auf dem Atlantik gezündet wird. Die Hauptbühne steht vor dem Luxus-Hotel "Copacabana-Palace". Dort wie auf drei weiteren Bühnen sorgen Musikbands mit heißen Rhythmen bei sommerlichen Temperaturen für die richtige Feierstimmung.

Für kurz entschlossene Rio-Silvester-Touristen könnte es bei der Zimmersuche eng werden, denn nach Angaben des Hotelverbandes von Dienstag sind die Hotels in der "Stadt am Zuckerhut" zu 95 Prozent ausgelastet. In diesem Jahr wird das Feuerwerk auch die Wünsche für 2010 in den Himmel zeichnen, darunter "Amor", "Paz", "Familia", "Futuro" (Liebe, Friede, Familie, Zukunft). Am Strand dürfen diesmal aus Sicherheitsgründen keine Glasflaschen mitgenommen werden. Einzige offizielle Ausnahme: Sekt- und Champagnerflaschen.

Auch in Sao Paulo laufen die Vorbereitungen für die Mega-Party auf der Prachtmeile Avenida Paulista. Dort werden ebenfalls mehr als zwei Millionen Menschen erwartet, die unter dem Motto: "Hier treffen sich die Brasilien-Fans" schon erwartungsvoll auf die Fußball-WM 2010 nach Südafrika blicken. 100.000 Raketen sollen Sao Paulos Nachthimmel erleuchten, aus dem um Mitternacht ein Konfetti-Regen auf die Feiernden nieder geht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.