"Garten Tulln": 600.000 Besucher in 2 Jahren

Teilen

Seit der Eröffnung im Frühjahr 2008 hat die "Garten Tulln" rund 600.000 Besucher angezogen, bilanzierte LHStv. Sobotka. Gäste kamen vorwiegend aus Wien und Niederösterreich, aber auch aus Deutschland und Tschechien. 44.000 Interessierte nutzten 2009 das Seminarprogramm und Beratungen von "die umweltberatung" für individuelle Gartenfragen.

Rund 1.300 Saisonkarten wurden verkauft und etwa 3.000 Stück ökologisches Saatgut abgesetzt. Dies zeige für Sobotka das ungebrochene Interesse am "ökologischen Garteln". Am 1. Mai 2010 beginnt die dritte Saison, wobei wieder neue Schaugärten dazukommen werden.

Die als NÖ Landesgartenschau gestartete "Garten Tulln" wurde als Dauereinrichtung konzipiert, bei der der ökologische, nachhaltige Umgang mit der Natur im Vordergrund steht. Das Projekt - wegen der Kosten im Frühjahr landespolitischer Zankapfel - wurde im Oktober bei den "International Awards für Liveable Communities" als ökologisches Vorzeigeprojekt mit Silber ausgezeichnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.