Kroatien streicht angekündigte JAT-Flüge

Teilen

Groß angekündigt und schon wieder eingestellt: Auch 18 Jahre nach dem Krieg (1991-95) beim Zerfall Jugoslawiens darf die serbische Fluggesellschaft JAT nicht die kroatische Urlauberhochburg Dubrovnik anfliegen.

Die JAT hatte schon 800 Tickets für Flüge an die südliche Adria verkauft. Doch die kroatischen Behörden erlaubten nur zwei "Werbeflüge" am vergangenen Donnerstag und am kommenden Montag (6. Juli), bestätigte die Sprecherin des Verkehrsministeriums in Zagreb am Freitag der Deutschen Presse-Agentur dpa. Weitere Genehmigungen könnten nicht erteilt werden, weil Serbien sich bisher weigere, ein zwischenstaatliches Abkommen über Linienflüge zu schließen.

Ein solches Abkommen wird nach Belgrader Medienberichten vom Freitag durch die Weigerung Serbiens verhindert, der kroatischen Fluggesellschaft Croatia Airlines Landerechte einzuräumen. Ein weiterer Grund seien Streitigkeiten über die Aufteilung ehemaligen jugoslawischen Staatsvermögens. Kroatien hatte sich 1991 von Jugoslawien und damit von Serbien abgespalten. Die von Serbien angekündigte Wiederaufnahme des Flugverkehrs zwischen Belgrad und Dubrovnik war als Zeichen der Entspannung zwischen den immer noch zerstrittenen Nachbarn gewertet worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.