Mehr österreichische Urlauber in Veneto

Teilen

Die Österreicher hat es im Krisensommer 2009 wieder stärker an die norditalienische Adria gezogen. Laut Angaben des Touristikerverbands der Region Confturismo Veneto ist die Zahl der österreichischen Urlauber in diesem Sommer um 10,6 Prozent gestiegen. Auch bei den deutschen Touristen meldete die Region ein kräftiges Plus von 15,1 Prozent. Damit konnte die Region 688.000 mehr Nächtigungen als im Vergleichszeitraum 2008 verzeichnen.

"Wir danken den Österreichern, die uns in diesem Sommer zum ersten Mal besucht haben, oder wieder gekommen sind. Ihre starke Präsenz bezeugt, dass unsere Gastfreundlichkeit und unsere massive Investitionen der letzten Jahre zu Resultaten geführt haben", sagt Marco Michielli, Präsident des Verbands Confturismo Veneto, der 17.000 im Tourismus aktive Unternehmen, darunter Hotels, Campingplatze, Badeanstalten, Restaurants und Reisegesellschaften vereint.

"In dieser Krisenphase freut es uns, dass das Vertrauen unserer österreichischen Gäste nicht nachgelassen hat. Das gibt uns Vertrauen in ein baldiges Ende der Rezession", meinte Michielli.

Der Tourismusstrom aus Österreich kompensiert den Rückgang bei den amerikanischen und japanischen Besuchern. Auch bei den russischen Urlaubern kam es zu einem Minus von 20 Prozent. Die Abwertung des Rubel habe die Russen dazu bewogen, preisgünstigere Urlaubsziele, wie Ägypten und die Türkei, zu wählen.

Mit 61 Mio. Übernachtungen pro Jahr ist das an Österreich grenzende Veneto die touristisch am stärksten entwickelte Region Italiens. 12 Mio. Euro generiert der Fremdenverkehr mit einem vielfältigen Angebot aus Adria-Stränden, Dolomiten und Garda-See.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo