Polen urlauben heuer weniger im Ausland

Teilen

Die polnischen Touristen werden heuer weniger Urlaub im Ausland machen als 2008. Das geht aus einer Schätzung des staatlichen Instituts für Tourismus hervor. "Fast 1 Mio. Polen bleibt im Land", sagte Institutschef Krzysztof Lopacinski der "Gazeta Wyborcza". Im vergangenen Jahr hatten rund 7,6 Mio. Polen ihren Urlaub im Ausland verbracht.

Dem Institut zufolge reisten 2008 die meisten polnischen Touristen (1,9 Mio.) nach Deutschland. Danach folgt Tschechien mit 650.000 polnischen Gästen als zweitbeliebteste Destination, gefolgt von Italien und der Slowakei mit je 450.000 Besuchern. Nach Österreich kamen rund 300.000 Polen. Diese Zahl ist seit 5 Jahren stabil - vor 10 Jahren besuchten 550.000 Polen die Alpenrepublik.

Den Trend zum Urlaub im eigenen Land bestätigen auch polnische Touristiker. "Wir haben viel mehr polnische Touristen als vor einem Jahr", sagte Robert Puch, Geschäftsführer des Hotels Sabala in Zakopane am Fuß des Tatra-Gebirges. Ähnlich ist das Bild an der Ostseeküste: Die Zahl der polnischen Gäste sei heuer um rund ein Fünftel gestiegen, so Karol Brzoskowski, Geschäftsführer des Hotels Haffner in Sopot.

Dennoch geht es der Branche insgesamt schlechter: Denn nach Schätzungen des Instituts für Tourismus werden heuer 11,8 Mio. ausländische Gäste Polen besuchen, um 1,2 Mio. weniger als im Vorjahr. 2007 hatten Polen noch 15 Mio. ausländische Touristen besucht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.