OMV könnte heute Weg für Mega-Kapitalerhöhung ebnen

Teilen

Heute (30.9.) könnte der Aufsichtsrat den Weg für die Kapitalerhöhung freimachen, mit der die OMV bei Petrol Ofisi aufstocken will.

Von Marktexperten erwartet wird seit Wochen, dass sich die OMV durch Ausgabe neuer Aktien bis zu 800 Mio. Euro beschafft, um den türkischen Tankstellenbetreiber zur Gänze zu übernehmen.

Bei der OMV-HV am 13. Mai wurde der Vorstand zu einer Kapitalerhöhung von bis zu 77,9 Mio. Aktien bis 2014 ermächtigt. Das entspricht nach aktuellem Kurs (27,65 Euro) einem Volumen von 2,15 Mrd. Euro.

Für die in Finanzkreisen seit Sommer genannten 800 Mio. Euro, die eine Kapitalerhöhung aufbringen könnte, müssten fast 29 Mio. OMV-Aktien ausgegeben werden. An Petrol Ofisi hält die OMV bereits knapp 42 % und könnte weitere 54 % hinzukaufen.

Spekuliert worden war zuletzt, dass der Hauptaktionär, die staatliche Beteiligungsholding ÖIAG, bei der Kapitalerhöhung nicht mitzieht. Der ÖIAG-Anteil würde damit zurückfallen. Derzeit hält die ÖIAG 31,5 % und die Staatsholding IPIC aus Abu Dhabi 19,2 %. ÖIAG und IPIC haben ihre Anteile syndiziert.

Vor 2 Wochen hieß es, es seien bereits die Banken JPMorgan Chase &, die Barclays Bank sowie die UniCredit für die Abwicklung der bevorstehenden Kapitalerhöhung engagiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.