Aktion in Niederösterreich

Onlinebörse für unerwünschte Geschenke

Teilen

"sogutwieNeu" im ersten Monat von bereits rund 1.000 Menschen genutzt.

Während sich der Handel noch über den Einkaufs-Endspurt freut, machen sich andere bereits über den Verbleib von unerwünschten Geschenken Gedanken. Eine kürzlich ins Leben gerufene Onlineplattform (www.sogutwieNeu.at) soll hier Abhilfe schaffen, so der niederösterreichische Umweltlandesrat Stephan Pernkopf (ÖVP) in einer Aussendung.

Speziell zu den Weihnachtsfeiertagen bietet "sogutwieNeu" demnach eine einfache und schnelle Möglichkeit, gebrauchsfähige Güter sowie unerwünschte oder doppelte Geschenke zum Verkauf oder Tausch anzubieten. Bereits über tausend Niederösterreicher haben im ersten Monat von der neuen Onlinebörse Gebrauch gemacht.

"Lebensmittel und noch brauchbare Gegenstände sind zu kostbar für den Müll. Gemeinsam mit den NÖ Umweltverbänden ist es uns ein großes Anliegen, möglichst viel Abfall zu vermeiden", sagte Pernkopf laut Aussendung. In Niederösterreich falle zu Weihnachten erfahrungsgemäß bis zu 25 Prozent mehr an Abfall an als im Jahresdurchschnitt, nämlich täglich etwa 150 Tonnen Restmüll zusätzlich, informierte Pernkopf.

<spunQ:Image id="100976242"/>

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.