Girsky übernimmt

Opel-Chef Stracke tritt zurück

Teilen

Stracke wird künftig Sonderaufgaben für General Motors zu übernehmen.

Paukenschlag beim Rüsselsheimer Autobauer Opel: Firmenchef Karl-Friedrich Stracke tritt überraschend zurück. Stracke sei von seiner Position als Opel-Vorstandsvorsitzender und Präsident von General Motors Europe zurückgetreten, teilte Opel am Donnerstag in Rüsselsheim mit.

   Stracke (56), der vor wenigen Monaten erst zum Präsidenten von General Motors Europe ernannt wurde, war seit April 2011 Vorstandschef der Adam Opel AG. Er übernehme künftig Sonderaufgaben für den US-Mutterkonzern General Motors (GM). Nun soll GM Vice Chairman Stephen Girsky zunächst die Geschäfte von GM in Europa kommissarisch leiten. Die Suche nach einem Nachfolger für Stracke laufe bereits.

   "Ich verlasse diese Position im Wissen, dass Opel/Vauxhall in eine gute Zukunft steuert - und freue mich, für GM andere Aufgaben zu übernehmen", wurde Stracke in einer knappen Mitteilung des Unternehmens zitiert. Der Aufsichtsrat von Opel soll nun bald zusammenkommen und einen kommissarischen Vorstandsvorsitzenden für Opel benennen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.