Peugeot fertigt für Toyota

Teilen

Inmitten der harschen Kritik wegen der geplanten Streichung von 8.000 Stellen hat der französische Autobauer PSA Peugeot-Citroen eine Kooperation mit dem japanischen Toyota-Konzern bekanntgegeben. PSA wird leichte Nutzfahrzeuge liefern, die in Europa unter der Marke Toyota verkauft werden sollen. Dies könnte die Rettung für das Peugeot-Werk Sevelnord in Nordfrankreich sein, aus dem sich der italienische Partner Fiat bis zum Jahresende zurückzieht.

Im Werk Sevelnord mit seinen 2.800 Mitarbeitern werden bisher größere Modelle wie der Van Peugeot 807 sowie leichte Nutzfahrzeuge wie die Kleintransporter Citroen Jumpy und Peugeot Expert produziert. PSA will den Fiat-Anteil von 50 Prozent übernehmen. Leichte Nutzfahrzeuge sollen dort aber weiterhin gebaut werden. Gewerkschafter hatten nach dem Ausstieg von Fiat den Wegfall von mehreren hundert Stellen befürchtet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.