Pharmaauftragshersteller Lonza trennt sich von CEO Borgas

Teilen

Der weltgrößte Pharma-Auftragshersteller Lonza trennt sich mit sofortiger Wirkung von Konzernchef Stefan Borgas. Der Konzern werde bis auf weiteres von Verwaltungsratspräsident Rolf Soiron geleitet, teilte Lonza mit. "Ein Konzernchef hat die Verantwortung, die an ihn gestellten Erwartungen zu erfüllen.

Dies ist in den letzten Jahren nicht geschehen," sagte Soiron. Der Verwaltungsrat sei daher in den letzten 48 Stunden zur Überzeugung gelangt, sich von Borgas zu trennen. Lonza wolle sich nun verstärkt auf die Implementierung der Geschäftsziele konzentrieren, erklärte Soiron weiter. Das Kerngeschäft der Basler Firma, die Herstellung klassisch chemischer Wirkstoffe im Auftrag von Großkonzernen wie Novartis oder dem israelischen Generikaproduzenten TEVA hatte zuletzt mit deutlichem Gegenwind zu kämpfen. Im vergangenen Jahr hatte sich Lonza daher mit der Übernahme des US-Biozidherstellers Arch ein zweites Standbein geschaffen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.