Umsatzerlöse stiegen

Post erzielte 2023 mehr Umsatz und Gewinn

Teilen

Die Umsatzerlöse stiegen insgesamt um 8,7 Prozent auf 2,74 Mrd. Euro.

Wien. Die Österreichische Post hat 2023 trotz "anspruchsvollen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen" mehr Umsatz und Gewinn erzielt, wie das Unternehmen am Mittwoch bekanntgab. Die Umsatzerlöse stiegen insgesamt um 8,7 Prozent auf 2,74 Mrd. Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg um 1,0 Prozent auf 190,2 Mio. Euro.

Die hohe Inflation kombiniert mit einer rückläufigen Wirtschaftsleistung habe negative Effekte auf das Investitionsverhalten von Konsumenten und Firmen gehabt, so die Post in der Aussendung. Vor allem die schwächelnde Nachfrage im Einzelhandel habe auch Post-Kunden im Versandhandel sowie im Werbebereich getroffen.

Im größten Firmenbereich Paket und Logistik erzielte die Post ein Umsatzwachstum von 16,6 Prozent auf 1,41 Mrd. Euro. Auch die Entwicklung in der Sparte Filiale und Bank lief mit einem Umsatzplus von 37,6 Prozent auf 168,6 Mio Euro gut. Im Bereich Brief und Werbepost gab es dagegen einen Rückgang von 2,3 Prozent auf 1,19 Mrd. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.