Produktion nur noch 8 % unter Vorjahr

Teilen

Die durch die schwere Wirtschaftskrise stark ins Minus gerutschte heimische Produktion hat sich im Oktober weiter erholt: Im Vergleich zum Vormonat September ist sie um 1,1 % angestiegen und lag nur noch um 8,0 % unter Vorjahr. Im September war noch ein Rückgang von 13,7 % im Jahresabstand vermeldet worden.

EU-harmonisiert stieg die Industrieproduktion im Monatsabstand saisonal bereinigt 1,6 %. Während die Industrieproduktion im Jahresabstand um 9,7 % zurückging, verzeichnete das Bauwesen auf Jahresbasis ein Produktionsminus von 1,2 %. Im Monatsabstand ging die Produktion im heimischen Bauwesen um 0,6 % zurück.

Den stärksten Rückgang gegenüber dem Vorjahr verzeichnete mit -17,0 % der Bereich Investitionsgüter, gefolgt von den Vorleistungen (-9,2 %), der Energie (-7,6 %) und langlebigen Konsumgütern (-6,7 %).

Gegenüber dem Vormonat September tiefer lag die Produktion im Oktober bei Energie um 0,9 % und bei den Vorleistungen um 0,7 %. Anstiege waren dagegen im Monatsabstand zu verzeichnen bei Investitionsgütern (+0,7 %), bei langlebigen Konsumgütern (+0,3 %) und bei kurzlebigen Konsumgütern (+0,4 %).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.