Rekord für Ski- 
Tourismus

Ferien-Bilanz

Rekord für Ski- 
Tourismus

Schon der Start in die Wintersaison im November brachte ein Allzeithoch mit 4,15 Mio. Nächtigungen.

An diesem Wochenende gehen die Weihnachtsferien in Österreich zu Ende – und sie dürften für den heimischen Tourismus einen neuen Rekord gebracht haben. Kitzbühel, Schladming, der Arlberg: alle Wintersport-Hotspots waren komplett ausgebucht.
„Um diese Zeit sind wir jedes Jahr voll, aber ich kann mich nicht erinnern, dass wir je schon im Vorhinein so gut gebucht waren wie heuer“, sagt Signe Reisch, Chefin des Hotels Rasmushof und Obfrau des Kitzbüheler Tourismusverbands, zu ÖSTERREICH.

Auch in den nächsten Wochen sieht es sehr gut aus. „Jetzt kommen die Familien mit noch nicht schulpflichtigen Kindern“, so Reisch. Und bei den Gästen aus Russland, die ihre (um zwei Wochen späteren) Weihnachtsferien in Österreich verbringen, gibt es heuer wieder ein zweistelliges Plus.

Schon im November wurde Nächtigungs-Rekord erzielt
Hochzufrieden ist auch Sepp Schellhorn, scheidender Chef der Hoteliervereinigung. Wichtiger Stimmungsbarometer sei nun, wie sich der Jänner weiter entwickle. „Da hängt viel von der Schneelage ab, denn die Buchungen werden immer kurzfristiger“, so Schellhorn zu ÖSTERREICH.

Einen Allzeitrekord brachte schon der November mit erstmals über 4 Millionen Nächtigungen – einem Plus von 4,5 % gegenüber dem Vorjahr.

 

So viele Touristen wie nie stürmen diesen Winter auch unsere Städte, allen voran Wien. Über den Jahreswechsel war in der Bundeshauptstadt kein Zimmer frei. Schon im ganzen Jahr 2012 gab es Monat für Monat starke Steigerungen bei den Gästezahlen in Wien, das blieb auch im Dezember so. Allein von Jänner bis November gab es hier knapp 11,2 Millionen Nächtigungen. Inklusive des Dezembers kommt Wien 2012 erstmals auf mehr als zwölf Millionen Übernachtungen.
Hoch gefragt in den bisherigen Wintermonaten waren auch Salzburg, Graz, Innsbruck. Immer beliebter wurden nicht zuletzt City-Trips in der Vorweihnachtszeit zu den zahlreichen Christkindlmärkten quer durch das ganze Land.