Renault steigert Ergebnis kräftig

Teilen

Der strenge Sparkurs des Autoherstellers Renault macht sich bezahlt. Der Betriebsgewinn stieg im ersten Halbjahr um 25 Prozent auf 729 Mio. Euro, wie die Franzosen mitteilten. Dabei sank der Umsatz um drei Prozent auf 19,8 Mrd. Euro. Dank besonders strenger Kostenkontrolle habe die Rendite verbessert werden können, sagte Finanzvorstand Dominiqe Thormann.

Der Nettogewinn hat sich mehr als verachtfacht auf 801 Mio. Euro, wie das Unternehmen mit Sitz in Boulogne-Billancourt bei Paris weiter mitteilte. Er war im Vorjahreszeitraum durch massive Abschreibungen auf das Iran-Geschäft belastet worden. Renault rechnet für 2014 nun mit einem Wachstum des Marktes in Europa von drei bis vier Prozent. Bisher lag die Schätzung bei plus zwei bis drei Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.