Wirtschaftsministerium und WKÖ starten Website "Kaufhaus Österreich" - die Suche nach den gewünschten Produkten gestaltet sich schwieriger als angenommen.
Wien. Das Wirtschaftsministerium und die Wirtschaftskammer haben gemeinsam die Website www.kaufhaus-oesterreich.at gestartet, um die Web-Shops von österreichischen Händlern leichter auffindbar zu machen. "Es ist keine Kopie von Amazon, es ist auch nicht unser Ziel", sagte Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) am Montag bei einer Online-Pressekonferenz gemeinsam mit WKÖ-Präsident Harald Mahrer. Bisher sind rund 1.000 Online-Händler beim "Kaufhaus Österreich" gelistet.
Riesen-Wirbel um "Kaufhaus-Österreich"-Seite
Gegliedert ist das "Kaufhaus" nach Produkt-Kategorien. Die Suche nach den gewünschten Produkten gestaltet sich allerdings schwieriger als angenommen. Will man beispielsweise "Schuhe" finden, so wird einem zunächst ein Tischtennis-Shop, ein Bergbauer oder eine Alpaka-Wanderung empfohlen. Der Ärger darüber ist im Netz groß. Viele User posten ihre Erfahrungen mit der Seite:
Liebe Frau #Schramböck, Ihrem Rat folgend habe ich im #KaufhausÖsterreich Schuhe gesucht. Das Suchergebnis ist ebenso sinnlos wie kreativ ???? pic.twitter.com/B6CZIhSCpW
— Sonja M. Lauterbach (@SolautSonja) November 30, 2020
Ich hab jetzt das gemacht, was BMin Schramböck im #ZiB1 Beitrag gesagt hat, nämlich das Wort "Schuhe" in die Suche vom #kaufhausoesterreich eingegeben. Hier das Ergebnis: pic.twitter.com/EyorUdDjRM
— Eva Zeglovits (@EvaZeglovits) November 30, 2020
Stell dir kurz vor, du würdest heute noch die #zib2 moderieren.
— Daniel Landau (@LandauDaniel) November 30, 2020
Und müsstest einen Beitrag zum „Erfolgsmodell #KaufhausÖsterreich“ (#KÖ) anmoderieren, oder auch abmoderieren.
Könntest du dabei ganz ernst bleiben? ????
Das #KaufhausÖsterreich: was das Digitalisierungsministerium nicht vom Internet versteht zusammen mit dem, was die Wirtschaftskammer nicht von Wirtschaft versteht.
— Lukas Sustala (@LukasSustala) November 30, 2020
Gerade auf #kaufhausoesterreich bestellt. pic.twitter.com/hn7nj23T5N
— Mevlüt Kücükyasar (@MevluetK) November 30, 2020
Und wieviel Zeit habt ihr heute damit verplempert, keine Sachen auf #kaufhausösterreich zu finden?
— ???????? Simon Tartarotti (@SimonTartarotti) November 30, 2020